Gehalt verhandeln

Bildnachweis: Alex_Po / fotolia

Gehaltsgespräche mit dem Chef sind kein Selbstläufer, auch nicht - und eigentlich erst recht nicht -, wenn man sich duzt, regelmäßig zusammen Biken geht und sich blind versteht. Letztlich geht es immer um das Verkaufen der eigenen Leistung, um Macht und Geld. Da hört die Freundschaft meist auf. Deshalb ist eine sorgfältige Vorbereitung auf den Termin Pflicht. Schon allein, weil hier Amateur auf Profi trifft. Der Vorgesetzte ist in der Regel von Berufs wegen der geübtere Verhandler, trainiert darin, sein Gegenüber dorthin zu manövrieren, wo er es hinhaben will. Da schadet es also nicht, vorher für ein bisschen Waffengleichheit zu sorgen. 

Tipps für die Gehaltsverhandlung
Pixabay
News | Gehalt + Geld

Sechs Faktoren bestimmen Einstiegsgehälter von Ingenieuren

Gehalt ist nicht gleich Gehalt. In manchen Jobs und Unternehmen verdient man einfach mehr als in anderen. Soviel wissen auch schon Berufseinsteiger. Doch wie kommen die...

Pixabay
News | Gehalt + Geld

Darum dauert der Bafögbescheid so lange

Der Bafögantrag ist raus und nun geht das Warten los. Manchmal gehen nicht nur Wochen, sondern Monate ins Land, bevor das Bafög bewilligt wird und die ersten Zahlungen fließen....

Pixabay
News | Gehalt + Geld

Was man als Projektmanager verdient

Ohne Projektmanager dürfte kaum noch ein Unternehmen auskommen. Sie sorgen dafür, dass Aufträge ordnungsgemäß abgewickelt, Termine eingehalten und Kunden beliefert werden. Die VDI...

Pixabay
News | Gehalt + Geld

Das Leben im Techie-Paradies ist immens teuer

Für viele ist es der Traum schlechthin: einmal bei Google, Apple oder Tesla arbeiten. Doch ein Job im Silicon Valley hat auch seine Schattenseiten, wie ein Beitrag auf Gründerszene...

Pixabay
News | Gehalt + Geld

Mit Apps beim Essen sparen

Tausende Tonnen Lebensmittel wandern, so belegen Statistiken, allein in Deutschland jedes Jahr in die Tonne. Weil sie im Kühlschrank vergessen wurden, weil Restaurants sie...

Pixabay
News | Gehalt + Geld

Gehalt: Ein Masterstudium lohnt sich deutlich

Reicht der Bachelor oder sollte man noch einen Master draufsatteln? In Sachen Gehalt hat die Vergütungsplattform Gehalt.de diese Frage nun beantwortet.

Pixabay
News | Gehalt + Geld

Wer einen Firmenwagen will, muss in den Vertrieb

Auch wenn der Hype um den Dienstwagen in den vergangenen Jahren etwas nachgelassen hat, Mitarbeiter nehmen ihn trotzdem gerne als Gehalts-Goodie. Vergütungsspezialist Compensation...

Pixabay
News | Gehalt + Geld

Was man im Einkauf verdient

Wer im Einkauf eines Unternehmens arbeitet, kann ganz ordentlich verdienen – wenn er die richtige Branche und Region gewählt hat. Und wenn er ein Mann ist. Die Klöpfel Group hat...

Pixabay
News | Gehalt + Geld

Was man im Controlling verdient

Der Finanzvorstand – CFO – eines Unternehmens bezieht locker ein sechsstelliges Jahresgehalt. Aber auch auf dem Weg dorthin, vom Junior-Controller über den Kaufmännischen Leiter,...

Pixabay
News | Gehalt + Geld

Was ein Jobwechsel finanziell bringt

Die Jobbörse Stepstone hat in ihrem neuen Gehaltsreport unter anderem untersucht, ob – und in welchem Umfang – sich das Gehalt durch Jobwechsel steigern lässt.

 

Seite 1 von 15.