Arbeit + Recht

Bildnachweis: Pixabay
News | Arbeitsrecht Führungskräfte

Wann darf der Chef einen versetzen?

Im Ratgeberteil der Zeit wollte ein Leser wissen, ob sein Arbeitgeber ihn so mir nichts, dir nichts in eine andere Filiale versetzen dürfe. Hier die Antwort eines...

Bildnachweis: Pixabay
News | Arbeit + Recht

Streit um die Urlaubsplanung

Wenn der Chef zum Jahresanfang um die Urlaubsplanung bittet, mündet das meist in einer Schlacht um die begehrten Brückentage und Sommerferien. Zeit Online hat mal zusammengestellt,...

Bildnachweis: Pixabay
News | Karriere

Arbeitnehmer kann auch ein zu positives Arbeitszeugnis beanstanden

Die Sache klingt zunächst ein bisschen schräg, birgt aber eine Menge Sprengstoff: ein zu positives Arbeitszeugnis. Dass ein Arbeitnehmer auch eine zu dolle Lobhudelei des Chefs...

Bildnachweis: Pixabay
News | Karriere

Mitschneiden kann den Job kosten

Auch wenn es einen vor brenzligen Terminen in den Fingern juckt: Wer ein Personalgespräch heimlich aufzeichnet, riskiert den Arbeitsplatz. Darauf macht das Anwaltsportal anwalt.de...

Bildnachweis: Pixabay
News | Gehalt + Geld

Fünf Jahre Praktikum zu 1,75 Euro/Stunde

In manchen Branchen werden Praktikanten gerne ausgenutzt und mit der Aussicht auf eine Festanstellung bei der Stange gehalten. Jetzt gebot das Landesarbeitsgericht einem allzu...

Bildnachweis: Pixabay
News | Bewerbung

Die Unterschrift unter den richtigen Arbeitsvertrag setzen

Wer direkt von der Hochschule kommt, weiß in der Regel noch nicht, was einen guten Arbeitsvertrag ausmacht. Der Personaldienstleister Robert Half hat mal zusammengefasst, was drin...

Bildnachweis: Pixabay
News | Arbeit + Recht

Berufsunfähigkeitsversicherung auch für Angestellte wichtig

„Ich habe doch einen ungefährlichen Schreibtischjob“ – Dieses Argument führen viele Angestellte an, um sich gegen eine Berufsunfähigkeitsversicherung zu entscheiden. Eine...

Bildnachweis: Pixabay
News | Bewerbung

Warum Bewerber bei Absagen keine ehrliche Antwort bekommen

Wer sich um einen Job bewirbt und eine Absage kassiert, möchte natürlich wissen warum. Doch aus den Rückmeldungen, die Unternehmen geben, werden Bewerber selten schlau. Warum das...

Bildnachweis: Pixabay
News | Arbeit + Recht

Recht auf Teilzeit?

Ja , aber nicht frei nach Schnauze. Nach dem Teilzeitarbeitsgesetz haben Arbeitnehmer seit 2001 ein Recht darauf, ihre Arbeitszeit zu reduzieren. Zum Beispiel wegen des...

News | Arbeit + Recht

Arbeitgeber darf im Dienstrechner stöbern

Mal schnell die Urlaubsreise planen oder das alte Sofa bei Ebay reinstellen. Hat ein Arbeitgeber privates Surfen am Arbeitsplatz verboten, darf er ohne Zustimmung des Mitarbeiters...

 

Seite 1 von 5.