Zweistelliges Wachstum sichert Jobs

Der Hamburger Hafenlogistikkonzern HHLA ist auf dem Weg zurück zur alten Stärke, erwartet für 2011 ein zweistelliges Wachstum und steigerte im ersten Halbjahr die Zahl der bewegten Standardcontainer um 30 Prozent auf 3,41 Millionen, schreibt Die Welt.

Im Vergleich zur Konkurrenz wie Rotterdam, Antwerpen oder Bremerhaven schnitt die HHLA besser ab. Bleiben die Turbulenzen an den Finanzmärkten ohne dauerhafte Folgen, erwartet HHLA-Chef Klaus-Dieter Peters in diesem Jahr ein Wachstum um die 15 Prozent. Das Plus kommt vor allem aus dem Transport von und nach Asien sowie den Zubringerdiensten für Mittel- und Osteuropa. Gut für die Jobs: Selbst bei einer Konjunkturabkühlung würde das Containergeschäft nicht einknicken. Denn die für das Weihnachtsgeschäft in Asien produzierten Konsumartikel seien schon zum Teil auf dem Weg nach Europa. Eine schwächere Nachfrage würde sich erst mit einer Zeitverzögerung im Hamburger Hafen bemerkbar machen. (6. September 2011) 

Quelle: Die Welt

Hamburger Hafen