Zum Master mit den "Big Four"

Ab 2012 wollen die "Big Four" der Wirt­schaftsprüfungsbranche - Price­waterhouseCoopers, KPMG, Ernst & Young und De­loitte - einen gemeinsamen berufsbegleitenden Masterstudiengang anbieten.

Ziel sei - neben der "optimalen Verzahnung" von Studium und Beruf - eine kürzere Studienzeit und eine "deutlich höhere Erfolgsquote" als beim herkömmlichen Master, betont Ernst&Young-Manager Matthias Wehling. Wichtige Bestandteile der Ausbildung seien Referenten aus dem Ausland, Lerninhalte in englischer Sprache sowie das Trainieren von Soft Skills.

Interessierte Bachelor-Studenten sollten schon jetzt - zum Beispiel über ein Praktikum - einen möglichen Einstieg bei den "Big Four" suchen, denn das Studienangebot richtet sich an Absolventen, die nach ihrem Studium Berufserfahrung bei einer der vier Wirtschaftsprüfungsgesellschaften gesammelt haben. Gesucht werden vor allem Wirtschaftswissenschaftler, aber auch Ingenieure, Juristen, Mathematiker und Geisteswissenschaftler. 

Quelle: KPMG

Masterabschluss