Zeitarbeit sucht Spezialisten

6. April 2009 - Die Zeitarbeitsbranche baut in großer Zahl Beschäftigte ab. Vor allem Mitarbeiter im gewerblichen Bereich müssen gehen. Spezialisten wie Ingenieure, aber auch Finanzfachleute sind jedoch weiterhin gefragt.

Die auf Ingenieurdienstleistungen spezialisierte Ferchau-Gruppe rechne für 2009 mit einem moderaten Wachstum, berichtet die FAZ. Im vergangenen Jahr wurden bei Ferchau - entgegen des Trends - noch 600 neue Mitarbeiter eingestellt. Und trotz der Bankenkrise werden auch Finanzexperten gesucht. Manpower-Chef Thomas Reitz bestätigt, dass die Finanzinsitute jetzt ihre Vertriebsstrukturen ausbauten und dabei häufig auf Zeitarbeit setzten. Branchenübergreifend seien die Jobchancen vor allem in Bereichen gut, die nicht zum Kerngeschäft eines Unternehmens gehörten, sagt Hartmut Lürßen vom Marktforschungsinsitut Lünendonk. Dazu gehören Dienstleistungen in den Bereichen Finanzen, Recht, Vertrieb, Buchhaltung und IT.

Quelle: Frankfurter Allgemeine Zeitung

Jobs für Ingenieure und Finanzfachleute