Wolfgang Spindler tritt zurück

Aus Protest vor der Auflösung der unabhängigen Wirtschaftsprüferaufsicht hat Wolfgang Spindler sein Amt als Apak-Vorsitzender niedergelegt, meldet die FAZ.

Der Rücktritt des ehemaligen Präsidenten des Bundesfinanzhofs Wolfgang Spindler als Vorsitzender der Apak ist aus Sicht der FAZ ein Paukenschlag, mit der Spindler auf das Ende einer unabhängigen Abschlussprüferaufsicht aufmerksam machen will. Geplant ist, die Abschlussprüferaufsichtskommission, kurz Apak, in sechs Monaten aufzulösen und als Abteilung in das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) zu integrieren. Diese Neuordnung sei nicht im Sinne der Ziele der EU-Reform, begründet Spindler seinen Rücktritt. Die Apak entstand als Folge der Bilanzskandale um Flowtex und Comroad. Den Abschlussprüfern wurde vorgeworfen, die Skandale nicht rechtzeitig erkannt und aufgedeckt zu haben. Mit ihren 25 Mitarbeitern hatte sich die Apak im In- und Ausland einen guten Ruf erarbeitet, konnte sich aber mit ihrem Wunsch, weiterhin eine unabhängige Institution zu bleiben, nicht bei  Regierung und Parlament durchsetzen.

Quelle: FAZ, 16. Dezember 2015, Printausgabe Seite 18

>> Zu den e-Magazines