Wohnen, Journalismus & Technik-Preise bis zum Abwinken

5. Oktober 2009 - Dem Thema Forschung in der Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik widmet sich der "Umsicht"-Wissenschaftspreis. Er ist dotiert mit insgesamt 15.000 Euro. Weitere Wettbewerbe haben wir hier für Euch zusammengestellt.

  • Wer eine kreative Idee hat, wie sich in den Bereichen Wohnen und Mobilität Energie effizienter nutzen und CO2 einsparen lässt, kann seine geistigen Höhenflüge beim Projekt "Offies 2020+" einreichen. Zu gewinnen gibt es diverse Sachpreise. Bewerben bis 26. Oktober.
    Infos: www.save-our-energy.de
  • Um Abschlussarbeiten, Dissertationen und Habilitationen zum Thema „Planspiele und Simulationen“ dreht sich der Deutsche Planspielpreis. Die Arbeiten werden bis 2. November angenommen. Die Sieger erhalten 1.000, 750 und 500 Euro.
    Infos: www.dhbw-stuttgart.de („Planspielpreis“ in die Suche eingeben)
  • Dem Thema Forschung in der Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik widmet sich der „Umsicht“-Wissenschaftspreis. Er ist dotiert mit insgesamt 15.000 Euro. Prämiert werden wissenschaftliche Arbeiten sowie journalistische Beiträge, die diese Themen allgemein verständlich aufbereitet haben. Einsendeschluss: 31. Oktober.
    Infos: www.umsicht-foerderpreis.de
  • Insgesamt 35.000 Euro vergibt die Vodafone-Stiftung für wissenschaftliche Arbeiten über Teilbereiche der Kommunkationstechnologie (genaues Thema auf der Webseite) sowie für Abschlussarbeiten und Promotionen aus den Natur- und Ingenieurwissenschaften oder über Markt- und Kundenorientierung. Bewerbungen nur auf Empfehlung Dritter. Einsenden bis 6. November.
    Infos: www.vodafone-stiftung-fuer-forschung.de/ausschreibung
  • Jungingenieure, die sich mit Antriebsstrang- und Getriebetechnik beschäftigt haben, können ihre Arbeiten beim CTI Young Experts Programm einreichen. Für die zehn Besten gibt es eine Reise nach Berlin inklusive Kongressteilnahme. Anmelden bis zum 30. Oktober. Infos: www.getriebe-symposium.de
Kreative Ideen