Wiprü-Master bei den großen Vier

Die vier Marktführer unter den Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, Deloitte, Ernst & Young, KPMG und PwC, haben schon vor Monaten angekündigt, ein eigenes, einheitliches, berufsbegleitendes Master-Programm für angehende Wirtschaftsprüfer starten zu wollen, nun stehen die Hochschulen fest, an denen dieses Studium - "AuditXcellence" - möglich sein wird:

Die Leuphania in Lüneburg, die Unis Münster und Bochum mit einem Doppel-Master, jeweils die Unis Frankfurt und Mannheim sowie der Zusammenschluss der Hochschule Mainz mit der Frankfurt School of Finance & Management. Für Bachelor-Wiwis mit Berufsziel Wirtschaftsprüfer könnte die Laufbahn also ab Mai 2011 so aussehen: Nach dem Bachelor-Abschluss bei einem der vier Unternehmen genommen werden, die Zulassungsklausuren an den Unis bestehen und dann neben dem Job auf Master weiter studieren. Der Vorteil neben dem Master-Abschluss: Ein Teil der Studienleistungen können direkt aufs Wiprü-Examen angerechnet werden. Alles in einem Aufwasch also.  (7. Dezember 2010)

Quelle: KPMG

AuditXcellence