Wie man gute Ideen schlagfertig verkauft

8. Dezember 2009 - Sie haben eine gute Idee, ein Anliegen, ein Projekt, dass Sie dringend mal an den Mann bringen möchten. Und plötzlich steht die entscheidende Person neben ihnen. Was tun Sie? Der "Elevator Pitch" hilft.

Plötzlich steht eine wichtige Person neben Ihnen am Buffet, im Aufzug oder in der Schlange. Und was tun Sie? Sie stammeln sich einen zurecht und der Gegenüber verliert ziemlich schnell das Interesse. Die Bombengelegenheit ist dahin. Für solche Situationen lässt sich die Elevator-Pitch-Methode nutzen, die vor ein paar Jahren bei Gründerwettbewerben populär war. Damals hatten die Jungunternehmer 30 Sekunden Zeit, ihre Geschäftsidee möglichst packend rüber zu bringen. Und so geht's:

  • Welches Problem lösen Sie? Erklären Sie nicht groß, welches Produkt Sie in petto haben, sondern schildern Sie dem Gesprächspartner das - möglichst relevante - Problem und dass Sie eine Lösung dafür haben. Mit Details halten Sie erst noch hinterm Berg, das macht’s interessanter.
  • Was machen Sie anders als der große Rest? Warum ist gerade Ihre Lösung besser als die aller anderen? Bitte keine Phrasen, lieber konkrete Vorteile.
  • Sprechen Sie klar und einfach. Erklären Sie so, dass es auch Lieschen Müller verstehen würde, kein Fachchinesisch, kein Wissenschaftsdeutsch.
  • Zurren Sie Ihre Zielgruppe fest. Wen genau wollen Sie von Ihrer Idee überzeugen? Erwischen Sie ihn mit Argumenten, Beispielen , Anekdoten, die ihn ansprechen.
  • Führen Sie einen Dialog - und üben Sie ihn. Halten Sie keine Vorträge, "fordern" Sie Feedback vom Gegenüber ein. Und vor allem: Überlegen Sie sich all das nicht erst am Buffet, sondern wählen und probieren Sie Ihre Worte schon lange vorher aus. Dann haben Sie sie schneller parat.

Quelle: www.jobscout24.de

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