Was Studenten im Nebenjob verdienen

Der Zeitarbeitsvermittler Studitemps hat in seiner „Fachkraft 2020“-Studie unter anderem auch die Stundenlöhne von Studenten für Nebenjobs ermittelt.

Bildnachweis: Pixabay

So zeigte sich, dass Studierende offensichtlich in den Semesterferien mehr verdienen als während des Semesters: Im Sommersemester 2012, für das die Zahlen erhoben wurden, waren das im Schnitt 8,80 Euro für Jobs neben dem Studium und 9,30 Euro in der vorlesungsfreien Zeit. Das könnte daran liegen, dass in den Semesterferien „hochwertigere“ Jobs an Land gezogen werden. Jobs, die etwas mit dem Studium zu tun haben.  Denn die werden um 12 Prozent besser bezahlt als Jobs, für die die Studenten keine Erfahrung mitbringen müssen. Noch größer – 16 Prozent – fällt der Unterschied aus, wenn Studenten in Jobs arbeiten, in denen sie zuvor eine Ausbildung gemacht haben.

Aufgeschlüsselt nach Studiengängen ergab sich, dass Kunst- und Musikstudenten mit 9,57 Euro pro Stunde am besten verdienten, knapp gefolgt angehenden Psychologen, Informatikern, Mathematikern und Medizinern (alle zwischen 9,43 und 9,21 Euro). Am schlechtesten kamen Sprach- und Kulturwissenschaftler mit durchschnittlich 8,54 Euro pro Stunde und Juristen mit 8,60 Euro weg. Die übrigen Studienfächer lagen etwa zwischen 8,70 Euro und 9,00 Euro.

Quelle: Fachkraft 2020