Wacklige Karrierechancen bei mittelständischen Autozulieferern

Eine aktuelle Studie des Instituts für Automobilforschung zeigt, dass  in den nächsten fünf bis acht Jahren jeder dritte mittelständische Autozulieferer vom Markt verschwinden könnte. Viele der kleineren Firmen seien den Megatrends der Branche nicht mehr gewachsen oder hätten nicht schnell genug darauf reagiert.

Bildnachweis: Rudis-Fotoseite.de / Pixelio

Egal, ob es sich um die Megathemen Vernetzung, Digitalisierung und Globalisierung handelt oder um mögliche Kompetenzerweiterungs- oder Diversifizierungsstrategien – mehr als 50 Prozent der befragten Autozulieferer sehen sich nach den Ergebnissen der Studie nicht in der Lage oder sind zurückhaltend, wenn es darum geht, aktiv umzusteuern. Damit zeigen sich die kleinen Autozulieferer auch nicht wirklich zukunftstauglich in Sachen Ingenieurkarriere.
„Während Branchengiganten wie Bosch, Continental oder ZF Friedrichshafen auf die Veränderungen längst reagiert haben und sich strategisch wie operativ neu ausrichten, drohen die kleineren Betriebe nach und nach aus der automobilen Wertschöpfungskette herausgedrängt zu werden oder als verlängerte Werkbank der großen Player zu verkümmern“, schreibt die Wirtschaftswoche.


Quelle: Wirtschaftswoche