Von Schiller lernen

Das Gefühl, beruflich in einer Sackgasse zu stecken, kennen viele. Wie man dennoch den Karriere-Booster einschalten kann, machte Friedrich Schiller vor. Von seiner Strategie kann noch heute jeder lernen.

Friedrich Schiller war ein unbedeutender Regimentsarzt, der es dank Beharrlichkeit, Energie, Lernfähigkeit und geschicktem Netzwerken zum weltbekannten Dramatiker brachte. Seine 33 Erfolgsgeheimnisse packten jetzt Eva Wodarz-Eichner und Karsten Eichner in Buchform. Schiller nutzte zeitlose Methoden und Erkenntnisse, die wir bis heute leicht anwenden können, schreibt die FAZ.

Zu den fünf wichtigsten Erfolgsregeln zählen das Entwickeln von beruflichen Visionen, das lebenslange Lernen, das Verarbeiten von Rückschlägen, das Einnehmen von anderen für sich und geschickte Eigen-PR. Job-Hopping, zwei oder drei Anläufe für ein Ziel zählen zur Karriere unweigerlich dazu. "Nur Beharrung führt zum Ziel" und "Erfahrung macht schon klug" hat Schiller selbst als - zwei von vielen - Lebensweisheiten notiert. Ein Blick in sein Schaffen und seinen Erfolgsweg kann heute auf keinen Fall schaden.

Quelle: FAZ

Karriere