US-Halbleiter-Händler Avnet verspricht Hunderte neue Jobs

Mehrere Hundert Millionen will Avnet, ein amerikanischer Großhandelskonzern für Elektronik, in den Bau eines Distributionszentrums in Sachsen-Anhalt investieren. Hier sollen rund 700 neue Jobs entstehen.

Avnet HQ

Nach dem US-Chiphersteller Intel, der eine neue Niederlassung in Magdeburg ankündigte, hat nun auch das amerikanische Unternehmen Avnet seinen Plan veröffentlicht, in Bernburg in Sachsen-Anhalt einVerteilzentrum für Halbleiter und elektronische Bauteile zu bauen. Hier will Avnet 225 Millionen Euro investieren und rund 700 Jobs schaffen. Perspektivisch sollen dort auch Chips für Endkunden programmiert und verteilt werden.
Das Zentrum soll bereits 2024 in Betrieb gehen und dann jeden Tag bis zu 19.000 Pakete an die Industrie ausliefern.

Kein Chip-Hersteller, sondern ein Großhändler von Bauteilen
Avnet ist kein Chip-Hersteller wie Intel, sondern ein börsennotierter Großhandelskonzern aus Phoenix in Arizona, der Bauteile liefert. Größter Kunde sei der Chiphersteller Infineon, berichtet der MDR. Das Unternehmen wurde 1921 in New York gegründet und beschäftigt weltweit 14.000 Mitarbeiter an 125 Standorten. Bernburg ist neben Niederlassungen in München und Belgien der dritte Standort in Europa. Avnet hat zwei Millionen Kunden in 140 Ländern und erwirtschaftete im Jahr 2019 hauptsächlich mit Halbleitern einen Umsatz von rund 19,5 Milliarden US-Dollar.

Quelle: MZ, MDR, zeit.de