Übernahme aus den eigenen Reihen

Absolventen, die viel Wert darauf legen, dass der Arbeitgeber es ernst mit Ethik und Nachhaltigkeit nimmt, sollten sich den Öko-Textil-Versender Hessnatur mal näher ansehen.

Um die eigene Philosophie nicht zu verraten, gründeten erst kürzlich Kunden, Mitarbeiter und das Netzwerk Attac mit der Hn-Geno eine eigene Genossenschaft mit dem Ziel, das Unternehmen zu kaufen. Hintergrund: Der Butzbacher Öko-Händler gehört als Tochter der Primondo Speciality Group zum insolventen Arcandor-Konzern. Der US-Finanzinvestor Carlyle zeigte großes Interesse an einem Erwerb. Da dieser aber auch in der Rüstungsindustrie aktiv ist, schlugen Betriebsrat und Geschäftsführung von Hessnatur Alarm. Denn das will so gar nicht zu den Leitlinien des Händlers passen, der seine Wurzeln in der Friedens- und Umweltbewegung hat.

Der Hn-Geno haben sich laut Frankfurter Rundschau inzwischen über 3.000 Leute angeschlossen. Ende Juni soll der Verkauf von Hessnatur abgeschlossen werden. Das Ende ist noch offen - Carlyle scheint aber definitiv aus dem Rennen zu sein. (3. Juni 2011)

Quelle: Frankfurter Rundschau

Hessnatur