Technikverliebte an den Herd

Wer jemals das Leben mit einem Ingenieur geteilt hat oder selbst einer ist, weiß, dass Techniker in manchen Bereichen anders ticken als der Rest der Welt. Mit Zahlen, Listen, Plänen und Zeichnungen läuft bei ihnen einfach alles runder.

Bildnachweis: pixabay

Und deshalb hat Stefan Palkoska, selbst Maschinenbauer, ein Kochbuch speziell für Ingenieure entworfen (Kochen für Ingenieure, 72  Seiten, 24,99  Euro, über www.kochenfueringenieure.de).

Gut zwei Dutzend Rezepte – Vorspeisen, Hauptgerichte und Desserts – klar und schnörkellos aufbereitet, mit Stücklisten für die Zutaten und einer rückwärtsterminierten Zeitleiste, die genau vorgibt, wann was zu tun ist. Zugegeben, die Rezepte sind nicht die raffinierteste Haute Cuisine, sondern ganz normale bodenständige Gerichte, mit der sich eine gepflegte Abendeinladung  fürs Herzblatt gut bestreiten lässt. Oder wer hätte schon mal was gegen Garnelensuppe, Lammkoteletts mit Thymian und Spargel oder Pflaumensoufflé mit Cognac einzuwenden gehabt? Eine wirklich feine Idee ist die Zeitleiste, die man sich auch für andere Kochbücher wünschen würde.   

Quelle: Jobguide Praktikum 2012

Die besten Bücher und Apps für Uni und Job