SAP erzielt Rekordgewinne dank Cloud

Mit einem Plus von 15 Prozent auf 1,1 Milliarden Euro Betriebsgewinn im ersten Quartal 2015 ist SAP eines der profitabelsten Unternehmen Europas, so die FAZ. Ob die Gewinnerwartungen mehr Jobs bedeuten, steht noch nicht fest.

Das Umsatzwachstum um 22 Prozent auf 4,5 Milliarden Euro im ersten Quartal 2015 ist – so die FAZ – vor allem dem Plus im Cloud-Geschäft zu verdanken. Die Investitionen, die neue Konzernstrategie, aber auch die Euro-Abwertung haben sich ausgewirkt, sodass SAP-Chef Bill McDermott mit einem Jahresumsatz von fast 20 Milliarden Euro rechnet. Neben der Software für Firmensteuerung erweitert SAP kontinuierlich sein Produktportfolio, das bislang auf buchhalterische Prozesse spezialisiert war. Mit neuer Software kann SAP bereits heute einen Industrie-4.0-Bausatz an Programmen bieten, die es erlauben, auch sämtliche Produktionsabläufe zu steuern. Beim schwäbischen Maschinenbauer Trumpf, der bereits damit arbeitet, kann zum Beispiel die Kundschaft noch am Tag des Auftragseingangs mit den bestellten Produkten beliefert werden.

Quelle: FAZ, 22. April 2015, Printausgabe Seite 22