Porsche Consulting eröffnet zweiten Standort

Anfang 2013 hieß es, McKinsey wolle künftig auf den Spuren von Porsche Consulting wandeln. Jetzt schlägt Porsche Consulting zurück. Im April eröffnet die auf Lean Management spezialisierte Beratungstochter des Sportwagenherstellers Porsche aus Baden-Württemberg ihre allererste Niederlassung ihrer Geschichte in Deutschland.

 

Ab April sollen 40 Mitarbeiter von einem neuen Büro im Hamburger Stadtteil Eppendorf aus die Präsenz von Porsche Consulting auf dem Heimatmarkt stärken. Standort und Zeitpunkt der Büroeröffnung sind mit Sicherheit nicht ganz zufällig gewählt. Erst vor kurzem hatte Branchenmarktführer McKinsey publik gemacht, gemeinsam mit Lufthansa Cargo in diesem Frühjahr noch ein Joint Venture in Hamburg gründen zu wollen, dass künftig Anlagen-, Kraftwerks- und Windparkbetreiber, Rohstoffförderer, Chemiekonzerne sowie Ölmultis in Sachen Wartung und Instandhaltung beraten soll. In einer Pressemitteilung teilte nun Porsche Consulting mit, die Mitarbeiter im Norden sollten primär Unternehmen aus dem Schiffbau, der Luft- und Raumfahrt, dem Fahrzeug- und Maschinenbau sowie den Medienbereich beraten. Im Fokus stünden aber auch jüngere Branchen: „Wir werden unser Engagement im Bereich alternative Energien und Windkraft verstärken“, sagt Oliver Kayser, Partner bei Porsche Consulting und Leiter des neuen Hamburger Büros.

Die Neueröffnung kann auf eine gute Entwicklung bauen. 1994 ging das Beratungshaus mit vier Mitarbeitern an den Start und beschäftigt heute 350 Mitarbeiter. Das Unternehmen hat vier Tochtergesellschaften in Mailand, Sao Paulo, Atlanta und Shanghai. 2012 brachte für Porsche Consulting mit 83,5 Millionen Euro erneut einen Rekordumsatz. Das ist eine Steigerung von 19 Prozent. „Wir sind zuversichtlich, dass wir diesen Umsatzwert aufgrund der stabilen Auftragslage im aktuellen Geschäftsjahr 2013 noch einmal übertreffen können“, sagt Eberhard Weiblen, Vorsitzender der Geschäftsführung. 2013 will Porsche Consulting 25 zusätzliche Berater einstellen, vor allem praxiserfahrene Ingenieure und Wirtschaftswissenschaftler.

(04|2013) Quelle: Porsche Consulting