Öko und sozial - alles nur Etikette?

5. Oktober 2009 - Immer mehr Absolventen schauen bei ihrem Wunscharbeitgeber auf das Öko- und Sozial-Image. Doch wie unterscheidet man echtes Engagement von purem Marketing?

Die Junge Karriere hat einige Tipps zusammengestellt. 

  • Nachhaltigkeitsbericht lesen: 80 Prozent der 250 weltweit größten Unternehmen veröffentlichen einen solchen Bericht. Unbedingt auf Bewertungsstandards und die Datenqualität achten - zum Beispiel regelmäßige Mitarbeiterbefragungen.
  • Internet-Recherche: Es gibt zahlreiche Rankings zur Nachhaltigkeit. Doch Vorsicht: Die einen bewerten die tatsächlichen Aktivitäten der Unternehmen, andere lediglich die Berichtsqualität.
  • Nachrichten verfolgen: Häufig decken Journalisten soziale und ökologische Verstrickungen von Unternehmen auf.
  • Freunde und Verwandte: Es lohnt sich, zu fragen: "Würdest du wieder bei deinem Arbeitgeber anfangen?" Die Antworten können aufschlussreich sein. Auch Alumni- und Business-Netzwerke helfen. Insgesamt gilt: Jede Quelle allein ist ohne Wert. "Erst die Summe der Informationen, gepaart mit gesundem Menschenverstand, ergibt ein brauchbares Bild", betont Anja Schwerk, Dozentin an der Humboldt-Universität Berlin.

Quelle: Junge Karriere

Wunscharbeitgeber