Nordsee tauscht Logistikpartner aus

Bei der "Deutschen See" fallen Jobs weg, beim McDonalds-Lieferanten Havi Logistics kommen neue hinzu. Der Grund: Die Nordsee wechselt den Tiefkühlkost-Lieferanten für ihre rund 400 Restaurants aus. Die Deutsche See soll die den Fischhändler Nordsee zwar auch weiterhin mit Frischware, Räucherfisch und Feinkostenwaren beliefern. Mit dem Verlust des Versorgungsauftrags für Tiefkühlware geht der Fischmanufaktur aber ein 70-Millionen-Auftrag von der Fahne, schreibt die Nordsee-Zeitung.

Die Restaurantkette Nordsee will mit ihren 340 deutschen und 70 ausländischen Restaurants weiter expandieren. Weil sie dieses nur mit innovativer Logistik, Online-Bestellplattformen und einem nachhaltigen Logistikkonzept realisieren kann, gab sie nach einer Ausschreibung dem bisherigen McDonalds-Versorger Havi Logistics den Auftrag. Er verfügt über 48 Distributionszentren und 7.000 Anlaufstellen in ganz Europa. Für den Nordsee-Auftrag werden bei HAVI Logistics in den nächsten neun Monaten in den Zentren Ilsfeld und Neu Wulmstorf neue Flächen und neue Arbeitsplätze entstehen. "Verbunden mit dem neuen Konzept sind zusätzliche Synergien im Bereich Beschaffung und Einkauf, die nur durch eine Kooperation mit großen Marktteilnehmern möglich sind", kommentierte Claus Schlüter, Geschäftsführer für den Bereich Finanzen in der Nordsee Holding in Bremerhaven den Wechsel des Versorgers.

Die Kehrseite: Die "Deutsche See" wird durch den Auftragsverlust in der Verwaltung und vor allem in der Logistik Jobs abbauen müssen. 37 sollen es in der Bremerhavener Verwaltung sein, die Zahl in der Logistik steht noch nicht fest. Zudem soll die Deutsche See Niederlassungen bundesweit schließen.(5. Juli 2011)

Quelle: Nordsee-Zeitung

Jobabbau