Nicht ohne meinen Schreibtisch

Ohne bei ihrem Arbeitgeber einen eigenen Schreibtisch einrichten zu können, wollen hierzulande die wenigsten jungen Berufstätigen arbeiten. Doch die volle Palette an mobilem Equipment gibt es oft erst nach ein paar Jährchen im Job.

Der Automobilzulieferer Johnson-Controls hat in der Global-Workplace-Solutions-Studie weltweit 3.500 Vertreter der so genannten Generation Y, also die 18- bis 25-Jährigen, zu ihren Arbeitsplatz-Prioritäten befragt. Das Ergebnis: 85 Prozent der jungen Deutschen hätten danach gerne ihren eigenen Schreibtisch, nur acht Prozent wären bereit, mit Kollegen zu teilen, und gerade mal jeder Zwanzigste konnte sich einen Job vorstellen, wo man immer gerade dort Platz nimmt, wo was frei ist. Briten und Chinesen etwa plädierten deutlich seltener für ein eigenes Reich.

Trotz festem Sitzplatz im Büro träumen drei Viertel aller jungen Deutschen von flexiblen Arbeitszeiten und der Möglichkeit, mobil zu arbeiten. In Sachen Technik sind sie recht anspruchsvoll: Rund die Hälfte erwarten vom Arbeitgeber Firmenhandy, Laptop und Blackberry.

Jobguide-Einschätzung: Während es hierzulande noch recht verbreitet ist, dass Mitarbeiter an festen Plätzen arbeiten (Tendenz voraussichtlich aber fallend), müssen sich Berufseinsteiger in der Technikfrage wohl erstmal auf magere Zeiten einstellen. Die volle Palette an mobilem Equipment gibt es oft erst nach ein paar Jährchen im Job. (8. April 2010)             

Quelle: Haufe Personal

Arbeitsplatz