Neues Logistikzentrum bei Frankfurt schafft 300 neue Jobs

Dachser will in Erlensee bei Frankfurt ein neues Logistikzentrum bauen. Damit soll der Standort des Logistik-Dienstleisters in der Cargo City Süd am Frankfurter Flughafen entlastet werden.

Rund 16 Millionen Euro will Dachser in den ersten Bauabschnitt investieren, rund 300 Arbeitsplätze werden hier in den nächsten Monaten entstehen. 4,7 Hektar groß ist der geplante neue Umschlagplatz an der Autobahn 45 in unmittelbarer Nähe des Hanauer Kreuzes. Von dort aus soll es täglich Verkehrsverbindungen zu allen nationalen und europäischen Wirtschaftszentren geben, sagte Wilhelm Wasser, Leiter der Dachser-Niederlassung in Frankfurt bei der Entgegennahme der Baugenehmigung. Die Gemeinde Erlensee plant zudem, große Teile des Areals auf dem ehemaligen Fliegerhorst zu einem Logistikzentrum weiterzuentwickeln.

Parallel dazu hat Dachser auch eine neue Niederlassung in Dresden eröffnet. Damit wird Sachsen besser an das weltweite Luft- und Seefrachtnetzwerk angebunden, was Dachser bislang über seine Berliner Niederlassung regelte. Mit der neuen Niederlassung am Dresdner Flughafen ist Dachser Air & Sea Logistics an 17 Standorten in Deutschland präsent.

Insgesamt hat das Allgäuer Transportunternehmen bereits 2010 bundesweit 1.100 neue Arbeitskräfte eingestellt und konnte sich über enorme Zuwächse freuen. "Der Umsatz stieg 2010 um 19 Prozent auf jetzt 3,8 Milliarden Euro", zitiert die Frankfurter Rundschau den Niederlassungsleiter Wilhelm Wasser. (3. Mai 2011)

Quelle: Frankfurter Rundschau, Mylogistics

Dachser