Neue Jobs durch alternde Gesellschaft

5. Oktober 2009 - Da die Zahl der über 65-Jährigen Bundesbürger kontinuierlich steigt, rechnen Experten damit, dass ein internationaler Leitmarkt für "Welfare Technologies" entstehen wird, der innovative Technik mit gesundheitsbezogenen Dienstleistungen verknüpft.

Im Jahr 2020 wird schon jeder vierte Deutsche über 65 Jahre alt sein, und schon heute wollen 95 Prozent der älteren Menschen so lange wie möglich zu Hause leben, berichten die VDI Nachrichten. Hier entstehe ein Markt für altergerechnet Dienstleistungen, der auch Jobs schaffen werde. So experimentieren Forscher bei der Telekom zurzeit etwa an einem Apple-iPhone, das als Schnittstelle für intelligente Assistenzsys-teme dient. In Friedrichshafen beispielsweise schicken Patienten ihre Blutdruckwerte bereits per Internet direkt zum Arzt. Ein anderes Feld ist der altersgerechte Wohnungsumbau, den die staatliche Förderbank KfW mit zweistelligen Millionenbeträgen unterstützt.

Quelle: VDI Nachrichten

Welfare Technologies