Mittelstand investiert wieder

Seit der Finanzkrise waren mittelständische Unternehmen extrem vorsichtig, was ihre Investitionen anging. Lieber Eigenkapital aufbauen und Liquidität vorhalten, so lautete die Devise – wer weiß, was noch kommt.

Doch nun zeigt eine aktuelle Studie von TNS Infratest im Auftrag der Commerzbank, dass 53 Prozent der befragten Mittelständler wieder bereit sind, Risiken einzugehen und in Produktionsanlagen, neue Produkte, Nutzungsrechte, Patente und die Modernisierung der Betriebsmittel zu investieren.

Jedes zweite Unternehmen steckt jetzt Geld in Erhalt und Wachstum seines Betriebs. 14 Prozent der Befragten geben ihr Geld sogar vor allem oder ausschließlich für Wachstum aus. Darunter sind nach einer Analyse des Handelsblatt insbesondere die großen, international aufgestellten Mittelständler.

Allerdings scheint die neue Spendierlaune noch nicht überall angekommen zu sein. Kleinere Unternehmen, die noch dazu vorwiegend in Deutschland aktiv sind, bleiben vorsichtiger. Sie erneuern zwar ihre Fuhrparks oder rüsten ihre Informations- und Kommunikationsstrukturen auf. Aber sie investieren im Schnitt weniger in neue Produkte oder Werke.

Quelle: Handelsblatt, Commerzbank