Marketing, Biotech, Geologie & Co.

12. Januar 2010 - Haben Sie eine gute Geschäftsidee im Bereich Life-Sciences, Biotech, Medizintechnik? Bis zu 15.000 Euro gibt's beim "Best of Biotech"-Wettbewerb für den besten Businessplan. Weitere Wettbewerbe haben wir hier zusammengestellt.

  • Studenten aus aller Welt lassen sich beim Sommerseminar des Theodor-Heuss-Kollegs kennen lernen. Dort werden gesellschaftliche Projekte entwickelt. Bis 28. Februar können sich 18- bis 25-Jährige auf eines von fünf 13-tägigen Seminaren im Juli und August bewerben. Infos: www.theodor-heuss-kolleg.de
  • Die informationstechnische Gesellschaft (ITG) lobt erneut ihren ITG-Literaturpreis und ihren ITG-Förderpreis aus. Am Literaturpreis teilnehmen können ITG-Mitglieder mit ihren wissenschaftlichen Veröffentlichungen zum Thema IT. Beim Förderpreis werden IT-Dissertationen prämiert. Zu gewinnen gibt‘s 3.000 und 2.000 Euro. Einsendeschluss: erste Februarwoche. Infos: www.vde.com (unter ITG > Ehrungen)
  • Der Kosmetikkonzern L‘Oréal lädt zum „Brandstorm 2010". Bei dieser Marketing-Fallstudie entwickeln Studenten für eine existierende L‘Oréal-Marke eine neue Produktlinie. Los geht‘s mit einer nationalen Runde, das Finale wird in Paris bestritten. Anmelden können sich Dreier-Teams bis zum 31. Januar. Infos: www.brandstorm.loreal.com
  • Beim internationalen Businessplanwettbewerb „Best of Biotech" können Geschäftsideen rund um Life-Sciences, Biotech, Medizintechnik eingereicht werden. In der ersten Runde gibt es für die drei besten Businessideen je 1.500 Euro. In der zweiten Phase werden vier Businesspläne mit 5.000 bis 15.000 Euro honoriert. Bewerben bis 22. Februar. Infos: www.bestofbiotech.at
  • Absolventen der Geowissenschaften, die schon auf einige Erfolge zurückblicken, können ihre Arbeiten und ihren Lebenslauf beim Bernd-Rendel-Preis einreichen. Vergeben werden viermal 2.000 Euro. Bewerben bis
    15. Februar. Infos: www.dfg.de (> wissenschaftliche Preise)
Stipendien und Wettbewerbe