Lufthansa Technik stellt 800 neue Mitarbeiter ein

Lufthansa Technik betreut weltweit rund 5.000 Flugzeuge. Der Wartungs- und Reparaturdienstleister plant, sein Personal aufzustocken. 800 neue Mitarbeiter will der Flugzeugspezialist 2020 an Bord nehmen, zwei Drittel davon sollen in Hamburg arbeiten, schreibt das Hamburger Abendblatt.

Pixabay

Weltweit hat Lufthansa Technik ein Netzwerk aufgebaut, um nahe bei den Kunden aus der Airline-Industrie zu sein. Schließlich betreut der Wartungs- und Reparaturdienstleister global gesehen jedes fünfte Flugzeug, insgesamt rund 5.000. Davon sind 780 eigene Flugzeuge, was zeigt, wie sehr Lufthansa Technik vom Weltmarkt abhängt. Deshalb verteilt der Flugzeugspezialist die Arbeit weltweit über sein Netzwerk hinweg, viel davon geht auch nach Hamburg, wo rund 8.800 feste Mitarbeiter und knapp 600 Leiharbeiter beschäftigt sind.

Die meisten Stellen entstehen in Hamburg

Doch das reicht nicht aus, um die Maschinen zu betreuen. Deshalb will Lufthansa Technik im Jahr 2020 rund 800 Mitarbeiter neu einstellen, zwei Drittel davon sollen am Standort Hamburg arbeiten. Auch langfristig ergeben sich gute Einstiegschancen für Jobeinsteiger in der Luft- und Raumfahrttechnik. In den nächsten 15 Jahren werden rund 30 Prozent der Belegschaft in Rente gehen – und der Konzern will das Know-how durch die Weitergabe an Jüngere im Betrieb halten.

Sie treffen dabei auf gute Arbeitsbedingungen. Jedes Jahr investiert Lufthansa Technik in die Sanierung und Modernisierung und will bis 2022 jedes Jahr rund 40 Millionen Euro dafür ausgeben.

 

Quelle: Hamburger Abendblatt