Logistik- und Mobilitäts-Cluster Rhein-Main

Gleich drei Bundesländer umfasst das Logistik- und Mobilitäts-Cluster Rhein-Main: Bayern, Hessen und Rheinland-Pfalz, konzentriert um die Kernstädte Wiesbaden, Frankfurt, Mainz, Darmstadt und Aschaffenburg. Von den 5,5 Millionen Menschen arbeiten bereits heute fast 150.000 direkt, weitere 90.000 indirekt in der Logistikbranche. Mit seinen Standortvorteilen als Verkehrsknotenpunkt, als Finanzplatz, seiner hohen Dynamik als Dienstleistungsstandort und Top-Forschungsregion haben sie glänzende und sichere Zukunftsaussichten.

Seit 1. Oktober steht fest: Im neuen Stadtteil Gateway Garden - direkt am Frankfurter Flughafen - entsteht der Neubau für das House of Logistics & Mobility, kurz Holm. Es bietet Raum für interdisziplinäre und anwendungsorientierte Forschung und Projektarbeit rund um die Logistik.

Eine bewusste Wahl, denn der Standort direkt am größten Flughafen Deutschlands ist geradezu prädestiniert, sich als Musterregion für logistischen und automobilwissenschaftliche Fragen zu etablieren: Über 51 Millionen Passagiere, 1,9 Millionen Tonnen Luftfracht im vergangenen Jahr - Platz 2 in Europa, weltweit Rang 7. Im Frachtzentrum Cargo-City-Süd sitzen 250 Logistikunternehmen - Europas Cargo-Hub Nummer 1. Dass hier noch Potenzial steckt, belegen die Planungen für ein drittes Terminal, eine neue Landebahn ab Oktober 2011 und die Erweiterung von Cargo-City.

Hinzu kommt das dichte Autobahnnetz. 300.000 Fahrzeuge täglich machen das Frankfurter Kreuz zum meist befahrenen in Deutschland. Dass der Verkehr dennoch fließt, liegt an innovativen Verkehrsmanagementkonzepten, bei denen im Bedarfsfall sogar der Standstreifen als Fahrbahn freigegeben wird. Die Verkehrszentrale Hessen bekam dafür schon den "Verkehrs-Oscar".

Mit dem Frankfurter Hauptbahnhof hat die Region zudem einen der wichtigsten Schienenverkehrsknotenpunkte in ganz Europa: 2.600 Züge und 350.000 Personen passieren jeden Tag den Bahnhof, zehn ICE-Bahnhöfe finden sich in der gesamten Region. Die Güterbahn Railion bewegt jährlich 14 Millionen Tonnen Güter in und aus Hessen. Und sonst? Im Nahverkehr gibt es mit dem Rhein-Main-Verkehrsverbund einen der größten in Europa, für die Binnenschifffahrt sorgen Rhein und Main. Über sie gelangen Waren bis in die Nordsee oder ins Schwarze Meer. Und mit dem größten Internetknoten der Welt, DE-CIX, ist das Cluster auch datentechnisch exzellent und zukunftsweisend aufgestellt.

Nebenbei wird im Logistik-Cluster, das zu den drei Top-Clustern Deutschlands zählt,  nicht nur gearbeitet, sondern schon länger geforscht. So gründete sich 2007 die Initiative "Logistik RheinMain. Die Wisseninitiative". Dahinter steht das Supply Chain Management Institut der European Business School (EBS) und die Landeshauptstadt Wiesbaden. Längst gehören namhafte Unternehmen, renommierte Hochschulen und Institute dazu, die gemeinsam logistikbezogene Aktivitäten wissenschaftlich begleiten und vorantreiben. (6. Oktober 2010)

Quellen: Logistik Rhein-Main, Frankfurt Holm

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