Lidl auf dem Weg zum Branchenprimus

Eine Zeitenwende im Einzelhandel kündigte jetzt die Wirtschaftswoche an. Die Schwarz-Gruppe mit ihren Vertriebslinien Lidl und Kaufland könnte sich nach Prognosen des Handelsinformationsdienstes Planet Retail schon bald an die Spitze der Branche setzen.

Bildnachweis: Lidl

Bereits im nächsten Jahr wäre es möglich, dass die Gruppe den Düsseldorfer Metro-Konzern als größtes deutsches Handelsunternehmen ablöst. Lidl allein dürfte nach den Analysen spätestens 2016 seinen Erzrivalen Aldi als weltweiten Discount-König entthronen. Die Planet-Retail-Experten gehen davon aus, dass die weltweiten Lidl-Umsätze 2016 auf insgesamt 67,9 Milliarden Euro brutto steigen werden. Die von Aldi sollen dann 66,8 Milliarden Euro erreichen.
Lidl und  Kaufland verzeichneten zwischen 2006 und 2011 im Schnitt jährlich Wachstumsraten von 8,6 Prozent. Um weiterhin solche Ergebnisse zu erzielen, könnte Lidl laut Wiwo nun unter anderem frühere Pläne wieder aufgreifen, in der Türkei und in den USA Fuß zu fassen. In den Vereinigten Staaten ist Konkurrent Aldi bereits fleißig unterwegs.
Gleichzeitig bestünden durch Erweiterungen und Renovierungen oder die Verlagerung von Filialen an attraktivere Standorte reichlich Expansion- und Entwicklungsmöglichkeiten, sagt das Unternehmen. Die Schwarz-Gruppe ist in mehr als 20 europäischen Ländern aktiv, betreibt fast 11.000 Filialen und beschäftigt mehr als 300.000 Mitarbeiter.
(12.2012) Quelle:Wirtschaftswoche

Discounter