Krise? Ohne mich!

5. Oktober 2009 - Kündigungen, Stellenabbau, Kurzarbeit - die täglichen Schlagzeilen verheißen nichts Gutes. Ein neuer Campus-Ratgeber will dennoch Mut machen bei der Bewerbung und empfiehlt, die Schreckensnachrichten zu ignorieren.

Anne Jacoby und Florian Vollmers schreiben gegen die Verunsicherung an und geben Tipps, was man tun kann, um auch in der Krise erfolgreich zu sein. Nützlich ist ein Überblick über die aktuelle Arbeitsmarktsituation und eine Beschreibung der Top- und Flop-Branchen. Insgesamt kommen die Bewerbungstipps allerdings nicht über einen Standard-Ratgeber hinaus. Initiativbewerbung, Vitamin-B, Authentizität: das haben wir alles schon mal in ähnlicher Weise gehört. Wer schon einen Bewerbungsratgeber hat, wird also höchstens von der ersten Hälfte des Buches, den "Krisenkapiteln", profitieren.

Anne Jacoby, Florian Vollmers: "Bewerben in schwierigen Zeiten", 192 Seiten, 14,90 Euro, Campus-Verlag

Ratgeber