Jobs sind mittelfristig sicher

Vom Galopp in den Trab - so umschreiben die Anbieter von Transport- und Logistikdienstleistungen derzeit ihre Erwartungshaltung. Sie rechnen in den kommenden Monaten mit geringerem Wachstumstempo, meldet die Deutsche Verkehrszeitung und beruft sich dabei auf den Wirtschaftsindikator der Auskunftei Creditreform aus dem zweiten Quartal 2011.

Die gute Botschaft für Jobsuchende lautet: Wegen der bisher guten Geschäfte hat laut Creditreform die finanzielle Stabilität der Transport- und Logistikunternehmen "sichtbare Fortschritte" gemacht. Die Unternehmen seien weniger anfällig für Insolvenzen als vor der Krise. Im Aufschwung sei bei den meisten die Umsatzkurve steil nach oben gegangen, jeder zweite Logistiker schaffte es, auch den Erlös zu steigern. Mit ihrer erhöhten finanziellen Stabilität hätte die Branche nun mit dem gesamtwirtschaftlichen Durchschnitt gleich gezogen und sei - gerade mit Blick auf Jobsicherheit und Neueinstellungen - gegen eine konjunkturelle Abkühlung gewappnet. (6. September 2011)

Quelle: Deutsche Verkehrs-Zeitung

Logistik