Jobchancen 2010: Kommt auf's Fach an

Wie sind in diesem Jahr die Einstiegschancen für Akademiker? Das hängt stark vom Studienfach ab, schreibt der Hochschulanzeiger.

  • Ingenieure: Jobanzeigen eingebrochen, trotzdem müssen sich Wirtschaftsingenieure, Maschinenbauer und E-Techniker nur wenig sorgen. Schwierig wird es für Dipl.-Ing., die nicht auf Zukunftsbranchen wie erneuerbare Energien, Nanotechnologie, Medizintechnik spezialisiert sind.
  • Juristen: Ein durchwachsendes Bild: Es kommen nach wie vor fast doppelt so viele Juristen auf den Markt wie ausscheiden. Gut: Im öffentlichen Dienst (Richter, Staatsanwälte, Rechtspfleger etc.) wurde kaum gekürzt. Die großen Kanzleien stellen sparsamer ein, in Krisenzeiten werden in der Wirtschaft aber eigentlich bevorzugt Juristen gebraucht.
  • Wiwis: Besonders in der früheren Viel-Einsteller-Branche Banken wird mehr gestrichen als eingestellt. Und: Nach wie vor hohe Absolventenzahlen. Wiwis brauchen auf jeden Fall Zusatzqualis und Spezialisierungen. Mit Diplom pur wird‘s eng.
  • Mediziner, Lehrer für Mathe, Physik, Latein: Sehr gesucht.
  • Geisteswissenschaftler, Architekten: Müssen, wie schon immer, sehr flexibel und ideenreich sein.

(8.Februar 2010)

Quelle: Frankfurter Hochschulanzeiger

Akademiker-Nachwuchs