Japan und Schweiz sind teuer für Expats

Tokio ist für im Ausland tätige Fach- und Führungskräfte die teuerste Stadt der Welt, stellt die Personalberatung ECA International in ihrem aktuellen Lebenshaltungskostenvergleich fest.

Es folgen Oslo, Luanda (Angola), Nagoya und Yokohama (beide Japan). Auch in Stavanger, Kopenhagen, Genf, Zürich, Bern und Basel ist das Expat-Leben noch recht teuer. ECA erhebt diese Daten regelmäßig, um Unternehmen und Expats eine Orientierung für die Vergütungspakete zu geben. Die ermittelten Preise orientieren sich deshalb an den für ausländische Manager relevanten Konsumgewohnheiten, für Einheimische und Auslandsstudenten mag das Leben vor Ort etwas billiger sein. Und die monatliche Miete bleibt in der Statistik außen vor, da sie meist separat mit der Firma ausgehandelt wird. Das alles erklärt allerdings nicht, warum laut der Erhebung Berlin (Platz 26) deutlich teurer als München (Platz 36) sein soll. (5. Juli 2010)

Quelle: Tagesspiegel