IT-Riesen fahren auf Datenspeicherung ab

Die US-Computerkonzerne Hewlett-Packard (HP) und Dell haben einen optimistischen Ausblick für den globalen Computermarkt gegeben. Wichtigster Wachstumstreiber wird dabei der Markt für zentrale Datenspeicherung sein, berichtet die Welt.

So rangelten die beiden Weltmarktführer HP (Platz eins) und Dell (Nummer drei, hinter Acer) derzeit um eine Übernahme des bisher noch recht unbekannten Speicherspezialisten 3Par. Ein Grund für das Wettbieten: Die Datenspeicherung werde immer mehr an Bedeutung gewinnen. So stiegen die Datenmengen, die Unternehmen und Behörden verwalten müssten, stetig an. Außerdem werde das so genannte "Cloud Computing" immer wichtiger. Hier werden Programme auf Zentralrechnern ausgelagert, die nach Bedarf auf dem PC am Arbeitsplatz abgerufen werden.

Unternehmen wie EMC, Hitachi oder IBM seien bereits im Geschäft mit der Datenspeicherung aktiv. Andere Computerkonzerne wollen unbedingt folgen. Ingesamt steht aber auch das klassische Computergeschäft gut da: Die Marktforschungsfirma Gartner rechnet damit, dass der Absatz von PCs (Notebooks, Desktops, Netbooks und Tablet-PCs) im laufenden Jahr weltweit um 22 Prozent auf 376,6 Millionen Rechner wächst. (14. September 2010)

Quellen: Welt, Stern

Informationstechnologie