Inhouse-Consulter mit Option auf Managerkarriere

Drei von vier Dax-Konzernen haben intern eine eigene Beratungsabteilung aufgebaut. Diese Inhouse-Consultants stellen nicht nur ein, sie bieten auch noch gute Chancen auf eine Managerkarriere, schreibt die FAZ.

Pexels

Im Corona-Jahr 2020 fuhr das Virus der Beratungsbranche in die Parade. Und doch gibt es unter den Consultants eine Ausnahmebranche, die in Sachen Umsatz und Personal zulegte: die so genannten Inhouse-Consultants. Drei von vier Dax-Konzern haben eine eigene Beratungsabteilung aufgebaut, auch bei der Bundesanstalt für Arbeit oder der Bundeswehr finden sich eigene, interne Beratungsabteilungen.

Inhouse-Barter profitierten von der Pandemie
Der Charme dieser Abteilungen: Sie stellen zwar auch Honorarrechnungen, aber der Umsatz bleibt im Haus. Sie profitierten von der Pandemie, weil im Zuge von Sparmaßnahmen externe Beratungsaufträge nach innen gingen. Neben günstigeren Honoraren brauchen interne Berater weniger Einarbeitungszeit, weil sie das Unternehmen gut kennen und die Gefahr, dass sensible Informationen nach außen dringen, ist auch vom Tisch

Interner Wechsel auf Mangerposten häufig
Auch wenn ihnen bisweilen der Glamour großer Namen fehlt: Inhouse-Consultings bieten nicht nur eine Beraterkarriere, sondern auch die Option auf einen Management-Job. Bei Volkswagen Consulting etwa wechselt nach eigenen Angaben jährlich ein Viertel der aktuell 130 Mitarbeiter auf einen Managerposten. Auch wenn es keine Garantie dafür gibt: Durch eine mehrjährige interne Beratungstätigkeit sind die Consulter im Unternehmen bestens vernetzt.

Auch Auslandseinsätze sind möglich
Dabei muss sich die Karriere nicht einmal auf Deutschland beschränken: Die Allianz Consulting, die ihr Team in den letzten zwei Jahren von 300 auf 410 Mitarbeiter erhöht hat, betreibt Büros in Indien und den USA, Volkswagen Consulting eins in China. Auch Behörden wie die Bundesanstalt für Arbeit und die Bundeswehr verfügen genauso wie der Flughafen München über eigene Beratungsabteilungen, die durch die Bank neue Mitarbeiter einstellen: Volkswagen Consulting etwa stellt jedes Jahr 20 bis 30 Mitarbeiter neu ein, Allianz sucht derzeit knapp 20 Berater und selbst die BW Consulting der Bundeswehr hat fünf Beraterjobs zu vergeben.

Quelle: FAZ, 24. Februar 2021, Printausgabe Seite 18