Guter Klang, schlechte Resonanz

Ein ehemaliger Sozialarbeiter macht sein Hobby zum Beruf: Er stellt mit technischem Know-how und künstlerischem Anspruch Akustikelemente her. Das Konzept klingt gut, doch beim Kunden kommt's nicht an. Das Sife-Team der Ruhr-Uni Bochum unterstützt den Gründer bei Vertrieb und Kommunikation. So wird "klang-farbe" wieder erfolgreich auf Spur gebracht.

Unser Team.

Tief im Westen entschlossen sich im Jahr 2008 sechs Studierende verschiedener Fachbereiche, ihrer Stadt etwas zurückzugeben. Getreu dem Motto "aus Bochum - für Bochum" wurden mehrere Projekte auf lokaler Ebene ins Leben gerufen. Mittlerweile ist unser Team auf fast vierzig Mitglieder angewachsen, die sich mit viel Herzblut in verschiedensten Projekten engagieren. Das absolute Highlight in unserem ersten Jahr war der Nationalcup in Weinheim. Dort trafen wir nicht nur zum ersten Mal alle anderen Sife-Teams Deutschlands, sondern gingen letztlich mit dem Rookie Award für das beste neue Team nach Hause. Für uns eine besondere Ehre und Motivation für weiteres Engagement.

Unsere Projekte.

Wir setzen ganz klar auf lokale Projekte und leisten Hilfe auf unterschiedlichen Ebenen - vom Unternehmer bis zur Bildungseinrichtung. Derzeit betreuen wir sechs Projekte.

Unser liebstes Projekt.

Besonders am Herzen liegt uns zurzeit die Restrukturierung des Unternehmens "klang-farbe". Das Ein-Mann-Unternehmen besteht seit drei Jahren und stellt Akustik-elemente her, mit denen sich Schallwellen in einem Raum regulieren lassen. Sie sind sowohl technisch anspruchsvoll als auch künstlerisch anmutend. Der Gründer ist ausgebildeter Sozialarbeiter und hat sich mit dem Sprung in die Selbstständigkeit einen Traum erfüllt und sein Künstler-Hobby zum Beruf gemacht.

Das Problem.

Obwohl das Konzept überzeugend war, mangelte es unserem Projektpartner an Aufträgen, um die Betriebsausgaben decken und von seiner Arbeit leben zu können.

Was wir gemacht haben.

Im ständigen Austausch mit dem Firmeneigentümer haben wir ein Gesamtkonzept zur Restrukturierung des Unternehmens erarbeitet. Zum einen wurde im Bereich Unternehmenskommunikation eine Corporate Identity entwickelt, um eine einheitliche Außenwirkung zu erreichen und das Unternehmen erfolgreicher im Markt zu platzieren. Zum anderen haben wir neue Vertriebswege gefunden, um die Verkaufszahlen zu verbessern, und bestehende Vertriebswege durch Coaching-Maßnahmen optimiert. Durch dieses Gesamtkonzept konnte die Existenz von "klang-farbe" gesichert werden.

So soll es weitergehen.

Da die Restrukturierung des Unternehmens erfolgreich abgeschlossen ist, liegt unser Fokus jetzt auf der Nachbetreuung. Geplant ist ein weiterer Ausbau der Vertriebswege und eine intensive Unterstützung beim laufenden Geschäftsbetrieb. Damit wollen wir die Zukunft des Betriebes nachhaltig sicherstellen. (8. März 2010)

Sife-Team Ruhr Uni Bochum