Gute Karrierechancen für Frauen im Mittelstand

6. April 2009 - Mittelständische Unternehmen bieten gute Karrierechancen für Frauen. Vor allem die flexiblen Arbeitszeiten kommen den Belangen der weiblichen Mitarbeiter entgegen, berichtet das Handelsblatt.

In einer Umfrage der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Grant Thornton unter weltweit 7.200 Unternehmen gaben 90 Prozent der deutschen Mittelständler an, dass sie ihren Mitarbeiterinnen in der Wahl von Arbeitszeiten und Orten entgegenkommen.  In den großen Konzernen stünden dagegen die "ausgefeilten Karriereplanungen der Personalabteilungen" den Frauenkarrieren im Wege, glaubt Grant-Thornton-Chef Christian Kirnberger. Versetzungen alle drei Jahre, viele Standortwechsel und auch noch Auslandsaufenthalte seien kaum zu vereinbaren mit den Lebensentwürfen der meisten Frauen - vor allem, wenn sie Kinder haben. In mittelständischen Unternehmen sei Frauen mit Anhang der Aufstieg weniger verbaut, da die Karrieren nach der Universität häufig ganz klassisch am Stammsitz stattfänden. Das wirkt sich auch auf die Zusammensetzung des Managements aus: In 61 Prozent der befragten Mittelständler in Deutschland finden sich Frauen in Führungspositionen.

Quelle: Handelsblatt

Hidden Champions