Global Player zwischen Forsthaus und Milchkühen

7. Dezember 2009 - Viele Nachwuchskräfte zieht es in die Metropolen. Doch spannende Jobs gibt es auch in der Provinz. Denn gerade hier sitzen kleine und mittelständische Unternehmen, die in ihren Nischen Marktführer und Global Player sind, schreibt die Junge Karriere.

Darunter sind Unternehmen mit mehreren Zehntauend Mitarbeitern wie der Autozulieferer Benteler (Paderborn), der Tunnelbohrbauer Herrenknecht (Schwanau) oder der High-Tech-Anbieter Trumpf (Ditzingen). Gerade die Familien- oder inhabergeführten Unternehmen bieten einige Vorteile. Sie denken in langen Zeiträumen und suchen Mitarbeiter unabhängig von der Wirtschaftslage. Und viele der Mittelständler wachsen auch jetzt – trotz Krise. Außerdem fühlen sie sich verantwortlich für ihre Mitarbeiter und die Region, und bieten damit meist langfristige Arbeitsplätze.

Junge Karriere hat einige Regionen zusammengestellt, die gute Karrierechancen und hohe Lebensqualität fern der Ballungsgebiete bieten. So steht der Kreis Bodensee auf Platz eins eines Prognos-Rankings im Maschinenbau und die Region Paderborn glänzt als IT-TK-Standort. Gute Zukunftsperspektiven versprechen auch die ländlichen Gegenden um Chemnitz, Heilbronn und im Main-Spessart.

Quelle: Junge Karriere

Wachstumsregionen