Fraser Group baut EU-Headquarter in der Eifel

Auf einem ehemaligen Militärflugplatz in Bitburg in der Eifel will ein britischer Sportartikel-Versender seine neue Europa-Zentrale bauen und zunächst 800, später bis zu 2.500 Stellen schaffen.

Frasers Group

International und vor allem in seinem Mutterland England ist die Frasers Group ein Name, vor allem dank seiner prominentesten Marke „Sportsdirect.com“. Mit seinem Online-Shop und rund 1.000 Filialen ist das Unternehmen in 25 Ländern aktiv.

Neuer europäischer Hauptsitz in zentraler Lage
Jetzt kommt das börsennotierte Unternehmen – vermutlich dank des Brexit – auch nach Deutschland. Wie der SWR berichtet, baut es in Bitburg in der Eifel es auf dem Gelände eines früheren Militärflugplatzes seinen europäischen Hauptsitz. Dies wird dann neben Shirebrook, einer Kleinstadt im Norden Englands, der zweitgrößte Standort des Unternehmens überhaupt.

Im ersten Schritt will das Unternehmen 300 Millionen Euro in den Bau eines Logistikzentrums investieren, um demnächst vom Flugplatz Bitburg aus 300 Filialen zu beliefern. Dies allerdings nicht mit Flugzeugen, sondern mit Lastwagen.

Arbeitsplätze von hoher Qualität sollen entstehen
Zunächst will die Frasers Group rund 800 Arbeitskräfte einstellen, plant aber langfristig bis zu 2.500 Jobs zu schaffen. Dabei gehe es durchaus um „Arbeitsplätze von hoher Qualität“, erklärte das Unternehmen auf einer Pressekonferenz, etwa in der Verwaltung, der Logistik und in der Technik. So würden beispielsweise Ingenieure benötigt, die die Maschinen in der Anlage bedienen könnten.

Früherer US- und NATO-Standort
Die Air-Base, auf der das Unternehmen nun baut, war 1952 vom US-Militär gegründet worden und bis 1994 ein wichtiger Standort der NATO. Seither wird das ehemalige Militärgelände in eins der größten Gewerbegebiete von Rheinland-Pfalz umgewandelt. Geflogen wird hier weiterhin, allerdings nur mit kleinen Privatflugzeugen.

Quelle: SWR