Exportboom sorgt für Arbeitsplätze

Jedes zweite deutsche Unternehmen will in diesem Jahr neues Personal anstellen. Nur acht Prozent denken über Kündigungen nach. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) unter 2.340 Unternehmen.

"Die deutsche Wirtschaft geht in diesem Jahr vollends auf Wachstumskurs - die Exporte laufen so gut wie nie zuvor und auch die Investitionen kommen aufgrund ausgelasteter Kapazitäten in Fahrt", heißt es in der Pressemitteilung des Instituts. 61 Prozent der befragten Unternehmen wollen ihre Produktion hochfahren und 41 Prozent erwarten weiterhin steigende Exporte.

Das Geschäft deutscher Unternehmen mit dem Ausland läuft bereits jetzt wieder blendend. Die Exporte verzeichneten mit einem Zuwachs von 23,3 Prozent im März den stärksten Anstieg seit mehr als 30 Jahren. Und auch das Importwachstum erzielte mit plus 18,3 Prozent ein Zehnjahreshoch. Allzu große Euphorie bremste indes der Bundesverband Deutscher Außenhandel: Denn mit einem Anstieg um elf Prozent im ersten Quartal 2011 lägen die Exporte noch um 15 Prozent unter dem Wert der Vorkrisenzeit zu Beginn 2008. (1. Juni 2011)

Quelle: Rheinische Post, IW-Köln

Konjunktur