Drei Prüfer greifen gemeinsam an

8. Januar 2009 - In den Markt der Wirtschaftsprüfer ist Bewegung gekommen durch eine Dreierfusion der Kanzleien Ebner Stolz & Partner in Stuttgart mit BFJM Bachem Fervers Janßen Mehrhoff in Köln und Mönning in Hamburg. Aber auch unter den vier Größten der Branche entstand Bewegung.

In den Markt der Wirtschaftsprüfer ist Bewegung gekommen durch eine Dreierfusion der Kanzleien Ebner Stolz & Partner in Stuttgart mit BFJM Bachem Fervers Janßen Mehrhoff in Köln und Mönning in Hamburg. Die neu entstandene Kanzlei firmiert unter Ebner Stolz Mönning Bachem und beschäftigt zusammen 700 Mitarbeiter bei einem Umsatz von etwa 90 Millionen Euro. Von den "Big Four", die den Markt anführen - PWC, KPMG, Ernst & Young und Deloitte Touche - will sich die neue Kanzlei abgrenzen: "Wir wollen Marktführer im Mittelstand werden", sagte einer der Partner der Presse.
Aber auch unter den vier größten entstand Bewegung, denn PWC und KPMG hatten bislang ein Monopol auf Prüfungsmandate aus den DAX-30-Unternehmen, die sie immer unter sich aufgeteilt haben. Doch nun sind die Nummern zwei und drei im Markt in dieses Monopol eingebrochen: Ernst & Young wird künftig Siemens prüfen und Deloitte ist unter die DAX-30-Betreuer aufgestiegen mit dem Einzug seines Kunden K+S in den DAX. Quelle: Handelsblatt

Fusion