Die Top-10 Softskill-Kurse 2021

Zeit für eine Weiterbildung? Ein Blick in die Top-10 zeigt, welche Themen im letzten Jahr besonders gefragt waren. Softskills wie Zeitmanagement, virtuelle Zusammenarbeit oder Rhetorik dürften auch 2022 im Trend liegen.

Pexels

Egal, ob mit oder ohne Jahresgespräch: Der Jahreswechsel ist ein guter Zeitpunkt, um Bilanz zu ziehen und über die nächsten Karriereschritte nachzudenken. Eine Weiterbildung kann dabei neue Impulse liefern. Wer sich noch nicht schlüssig ist, was sich 2022 zu lernen lohnt, der kann einen Blick auf die Weiterbildungshits des letzten Jahres werfen.

Rhetorik und Konfliktlösung sind die Renner-Themen

Die Lernplattform Masterplan.com hat ausgewertet, was bei ihren Kunden 2021 angesagt war. Besonders populär waren demnach Kurse zu Rhetorik und Konfliktlösung, aber auch neue Themen wie Achtsamkeit und Lebenslanges Lernen. Das waren die zehn meistgebuchten Softskill-Kurse bei rund 200.000 Anwendern in 300 Unternehmen, darunter zum Beispiel VW, die Otto Group oder die DZ Bank.

  • Rhetorik
  • Konfliktlösung
  • Körpersprache
  • Kommunikation in virtuellen Teams
  • Zeitmanagement
  • Lebenslanges Lernen
  • Achtsamkeit
  • Verhandlungsgeschick

Ausblick: Nach Einschätzung von Masterplan dürften Soft Skills wie Zeitmanagement oder Rhetorik 2022 weiterhin gefragt bleiben, denn sie sind beim virtuellen oder flexiblen Arbeiten besonders wichtig. Zusammen mit einer Expertin für das Thema hybride Zusammenarbeit, hat der digitale Weiterbildungsanbieter drei betriebliche Lernaspekte identifiziert.

Deep Work: Wie schafft man es, Zeiten für das kontinuierliche Arbeiten an komplexen oder längerfristigen Projekten zu reservieren. Wie unterscheide ich, wann Teamwork gefragt ist und wann ich allein konzentriert besser arbeite?

Asynchrone Kommunikation: Zeitversetze Kommunikation wie E-Mails oder Chats hat stark zugenommen. Das kann konzentriertes Arbeiten zur echten Herausforderung machen. Wie kann ich so effizient wie möglich damit umgehen?

Effiziente, digitale Kommunikation: Viele Unternehmen haben zwar die technischen Voraussetzungen für Online-Kommunikation geschaffen. Doch längst nicht überall läuft das glatt. Wie kann ich virtuelle Meetings oder Onboardings effektiver gestalten?

 

Quelle: Masterplan.com