Die Cloud verändert Microsoft

Microsoft will eine neue Strategie umsetzen, bei der die Cloud im Mittelpunkt steht. Damit ändern sich auch die Anforderungen an die Mitarbeiter – zum Beispiel im Vertrieb.

Bildnachweis: Microsoft Deutschland

Im Interview mit dem Handelsblatt sagte Microsoft-Deutschland-Chefin Sabine Bendiek, das das neue Geschäftsmodell vor allem auf die Art des Verkaufens Einfluss habe. „Wir kommen aus einem Geschäft, bei dem wir Lizenzen verkauft haben. Wir gehen in ein Geschäft, wo wir komplette Lösungen für die Anforderungen unserer Kunden liefern müssen“. Bei der Entscheidung spielten viele Dinge eine Rolle: das Produkt des Kunden, das Businessmodell, die Ausbildung der Leute.
Einen Tipp gab Bendiek indirekt auch Absolventen, die eine Managerlaufbahn anstreben. „Wenn ein Job dieser Tage neu erfunden wird, dann der des klassischen Managers“, sagt die 49-Jährige. Er gehe weg von der stark zahlenorientierten, hin zur inhaltlichen Führung. Mehr Coaching, mehr Kreativität, Zusammenarbeit und Teamarbeit seien gefragt.

Quelle: Handelsblatt (Print)

Weiterführende Beiträge:
Auf dem Weg zur Industrie 4.0
Karriere in MINT Berufen

>> Zu dem e-Magazine Jobguide ENGINEERING
>> Zu dem e-Magazine Jobguide MARKETING_VERTRIEB