Deutsche Telekom soll Europas Champion werden

Timm Höttges, Chef der Deutschen Telekom (Bild), will den Konzern radikal umbauen. Ziel ist, sich auf das Europa-Geschäft zu konzentrieren. Dazu will Höttges ein paneuropäisches Netz aus Mobilfunk, Festnetz und Hotspots aufbauen.

Eine „Smart Telco“ soll das einstige Staatsunternehmen werden, das nicht nur über intelligente Netze verfügt, sondern auch internetbasierte Dienste anbietet. Auf diese Weise – so die Vision – werde man nicht nur der europäische Gegner von internationalen Konzernen wie der amerikanischen AT&T, sondern könne auch mit Google, Facebook und Co. um die digitale Zukunft wetteifern.

Der Umbau hat auch Folgen für die Konzernstruktur. Höttges will, so berichtet das Handelsblatt, das bisher geltende Regionalprinzip aufgeben. Künftig soll es kein eigenes Deutschland- oder Europageschäft mehr geben, sondern einheitliche Ressorts für Technik, Marketing, Privat- und Geschäftkunden.

Quelle: Handelsblatt