Deutsche Mitarbeiter sind treue Seelen

Jobwechsel erhöhen, falls sie nicht zu häufig vorkommen, die Karrierechancen. Trotzdem wünschen sich 68 Prozent der deutschen Arbeitnehmer, möglichst ein Leben lang beim selben Arbeitgeber zu bleiben. Gerade mal 15 Prozent sagen, dass sie von sich aus lieber häufiger den Job wechseln würden. Das ergab eine Allensbach-Umfrage für die FAZ.

Die lebenslange Treue, die Arbeitnehmer gerne ihrem Unternehmen halten wollen, ist dabei unabhängig vom Alter. Die größte Wechselbereitschaft zeigen 30- bis 44-Jährige, von denen 17 Prozent lieber häufiger wechseln würden, während es bei den 16-29-Jährigen nur elf und bei 45- bis 59-Jährigen 14 Prozent sind. Dafür ist der Anteil der Treuen bei den Älteren mit 73 Prozent am höchsten, bei den jüngeren sind es nur 62 Prozent. Diese Altersgruppe scheint sich aber mit der Karriere noch nicht so richtig auseinandergesetzt zu haben: 27 Prozent der 16- bis 29-Jährigen wussten nichts über ihre Jobwechselbereitschaft zu sagen. (6. September 2011)

Quelle: FAZ

Job Hopping