Dachser baut Luft- und Seefrachtgeschäft aus

Fast zwei Drittel seines Umsatzes macht der Allgäuer Großspediteur Dachser bislang im europäischen Landverkehr. Jetzt will das Familienunternehmen von Asien aus auch beim Luft- und Seefrachtgeschäft stark expandieren, meldet die FAZ.

Schon die Wachstumspläne, die Bernhard Simon, Sprecher der Geschäftsführung des Logistikers aus Kempten, laut Frankfurter Allgemeiner Zeitung (FAZ) für das Speditionsgeschäft in Europa hegt, klingen ehrgeizig: Heute sind auf Europas Straßen im Namen Dachsers bereits 8.000 Lastwagen unterwegs. 2015 sollen es etwa 13.000 Fahrzeuge sein. Doch auch bei Luft- und Seefracht will das Familienunternehmen aus dem Allgäu mit seinen börsennotierten Konkurrenten wie DHL oder Kühne & Nagel zukünftig stärker auf Augenhöhe agieren.

Bereits in diesem Jahr wollen die Kemptener die magische Grenze von einer Milliarde Euro Umsatz in ihrer Sparte Air & Sea Logistics knacken. 2010 trug das Geschäftsfeld, das wie kein anderes für die Internationalisierung des Handels steht, mit 940 Millionen Euro zum Gesamtumsatz von 3,8 Milliarden Euro bei. "Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir sowohl im europäischen als auch im interkontinentalen Geschäft zweistellige Zuwachsraten erzielen werden", sagte Dachser-Chef Bernd Simon.

Wie bei vielen anderen Logistikdienstleistern ist auch bei Dachser Asien ein wichtiger Schlüssel für die Internationalisierung. Schritt für Schritt hat der Traditionsbetrieb in den vergangenen Jahren durch Partnerschaften, aber auch eigene Tochtergesellschaften seine Präsenz im fernen Osten ausgeweitet. Dachser ist in China, Taiwan, Indien, Südkorea, Thailand und weiteren wichtigen Ländern vertreten, darunter seit August auch Singapur. Mit zunächst 20, bis Jahresende 30 Mitarbeitern soll das Singapur-Büro das komplette Portfolio von Luft- und Seefracht über Kontraktlogistik bis hin zur Zollabwicklung und Projektberatung anbieten. Leiter ist der in Singapur geborene Matthew Ong, sein Stellvertreter Dachser-Indienchef Detlev Janik.

Quelle: FAZ (5. August 2011)

Spedition