Buch des Monats: Mach keinen Quatsch

Nützliche Lektüre für Gründer. Die wahre Erfolgsstory von drei Jungs aus der Provinz, die gemeinsam ein Startup aufbauen - von nächtlichen Pizzas in der WG bis zur Luxus-Party nach dem Millionen-Exit. 

Murmann Verlag
Murmann Verlag
Murmann Verlag
Murmann Verlag

Karlsruhe 2016: Drei junge Studis träumen in ihrer WG vom Ruhm. Daniel, der Stratege. Janosch, der Strippenzieher. Und Oliver, der gelassene Coder. Gemeinsam wollen die Freunde ein erfolgreiches Startup aufbauen. Ihr Business Modell: Ein Handyspiel für die ganze Welt. Größenwahn, sagen die einen. Inkompetent, die anderen. Investoren blocken ab. Wird eh nichts. Und auch die Szene belächelt sie. Doch der Plan gelingt.

"Mach keinen Quatsch" erzählt die wahre Geschichte der Gründer von Kolibri Games, einem der erfolgreichsten Entwicklerstudios für Mobile Games in Europa. Ohne Fremdkapital basteln die drei Jungs aus der Provinz in ihrer WG den ersten Prototyp ihres Erfolgsspiels "Idle Miner Tycoon".  Vier Jahre und über 100 Millionen Downloads später wird das erfolgreiche Unternehmen für 160 Millionen Euro verkauft. Das Buch beginnt am Tag nach der Vertragsunterschrift mit einem Luxus-Wochenende in London. Doch die drei Gründer sind alles andere als abgehoben.

Vom Gründer zum Investor

"Wir haben immer versucht, uns nicht durch das Geld blenden zu lassen und haben uns schon vor dem Exit vorgenommen, nicht vom Boden abzuheben", verriet Janosch Kühn kürzlich in einem Interview dem Magazin Games Wirtschaft. Zwar gebe das Geld viele Freiheiten, aber bringe auch Verantwortung mit sich: "Wir sehen es als unsere Aufgabe, die neue Generation an Startups zu finden und zu unterstützen und das Geld zurück ins Ökosystem zu geben", sagt der erfolgreiche Co-Gründer. Mit ihrer Investment-Firma BLN Capital unterstützen Daniel, Janosch und Oliver heute junge Startups und haben bereits einen achtstelligen Betrag in rund 40 Unternehmen investiert.

"Mach keinen Quatsch" von Janosch Kühn, Oliver Löffler und Daniel Stammler ist im Murmann Verlag erschienen und kostet 22,00 Euro.

Quellen: Mehr zum Buch bei MurmannZur Website von BLNInterview auf GamesWirtschaft.de

Mehr zum Buch bei Murmann
Murmann Verlag
Murmann Verlag
Murmann Verlag
Murmann Verlag