Boschs Verpackungssparte ist Weltspitze

Während sich das Kerngeschäft des Technologiekonzerns Bosch, die Autosparte, gerade konjunkturell bedingt etwas schwer tut, feiert die kleine Schwester Bosch Packaging Technology gerade zweistellige Wachstumsraten pro Jahr. Um 16 Prozent ist das Geschäft von Boschs Verpackungssparte im vergangenen Jahr gewachsen – auf rund eine Milliarde Umsatz. In zwei Jahren will das Unternehmen die 1,5-Milliarden-Grenze knacken.

Die Entwicklung ist beachtlich. Noch 2002 schrieb die Sparte, die Prozesstechnik und Verpackungslösungen anbietet, rote Zahlen. Dann erfolgte ein strategischer Wechsel: Die Bosch-Tochter begann gezielt nur Kunden aus der Nahrungs- und Arzneimittelindustrie zu umwerben. Mit dieser Spezialisierung hat sich der Sondermaschinenbauer an die Weltspitze gekämpft. 

Für Absolventen bietet Bosch Packaging Technology eine spannende Mischung aus Mittelstand und Weltkonzern. Das Unternehmen steht im direkten Wettbewerb zu anderen Mittelständlern. Das hat zur Folge, dass auch bei den Schwaben eher flache Hierarchien und flexible Strukturen vorherrschen. Die Zugehörigkeit zur weltweit agierenden Bosch-Gruppe eröffnet den Angestellten aber zusätzliche Karrieremöglichkeiten – auch international.

Quelle: Handelsblatt