BDO kauft zu und sucht neue Berater

Mit der Concunia-Übernahme, schreibt die FAZ, will BDO stärker ins Geschäft mit öffentlichen Unternehmen kommen. Der Wirtschaftsprüfer sucht über 300 Mitarbeiter.

Pexels

Ab 1. Oktober gehört das Prüfungs- und Steuerberatungsunternehmen Concunia aus Münster mit seinen 50 Mitarbeitern zur Wirtschaftsprüfungsgesellschaft BDO. Der Deal soll helfen, die Nummer fünf im deutschen Wirtschaftsprüfermarkt BDO noch stärker im Geschäft mit öffentlichen Unternehmen zu positionieren und weiter zu wachsen. Insgesamt sucht das Prüfungshaus mit Hauptsitz in Hamburg dafür bundesweit über 300 neue Mitarbeiter, darunter Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Compliance Manager.

BDO wächst organisch und durch Zukauf
Seit Jahren ist das Beratungshaus auf Wachstumskurs, der zum einen auf Übernahmen wie aktuell Concunia beruht, aber auch auf der Gewinnung von neuen Mandanten. Da konnte BDO neben dem DAX-Konzern SAP noch den Lebensmittelkonzern Theo Müller, Citigroup Global Markets Europe, den Finanzvermittler MLP und den Impfstoffhersteller Biontech als Prüfungskunden gewinnen. Zudem bauen die Wirtschaftsprüfer auch einen neuen Geschäftsbereich Nachhaltigkeit unter dem Namen „Sustainability Services“ auf.

 

Quelle: FAZ, 24. August 2021, Printausgabe Seite 20; Finance-Magazin, 26. August 2021