Auto, Biotech, Filme & Co

Wie werden wir in Zukunft unterwegs sein? Ideen rund ums Auto oder um seine Herstellung können beim Innovationswettbewerb des Network of Automotive Excellence (NoAE) eingereicht werden. Weitere Wettbewerbe haben wir hier zusammengesetellt.

  • Jeder, egal ob Student oder schon berufstätig, kann Ideen rund ums Auto oder um seine Herstellung beim Innovationswettbewerb des Network of Automotive Excellence (NoAE) einreichen. Gesucht werden Prozessverbesserungen, neue Technologien, Verfahren etc. Die 30 besten Vorschläge werden veröffentlicht, die Preisträger erhalten Hilfe bei der Realisierung der Projekte. Abgabetermin ist der 30. September.
    Infos: www.noae.ff-muenchen.de
  • Der Preis der Peter und Traudl Engelhorn-Stiftung fördert junge Forscher, die in Sachen Biotechnologie und Gentechnik unterwegs sind. Thema der diesjährigen Ausschreibung: „Lebensprozesse als Vorbild für chemische Technologien“. Dotiert ist der Preis mit 10.000 Euro. Neben der Arbeit sind drei Referenzen von anderen Wissenschaftlern einzureichen. Bewerbungsschluss: 30. August.
    Infos: www.engelhorn-stiftung.de
  • Der VDI vergibt erstmals einen Filmpreis zum Thema Wissenschaft und Technik. Zu gewinnen gibt es insgesamt 20.000 Euro. Eingereicht werden können sowohl professionelle TV-Beiträge als auch selbstgedrehte Filmchen oder animierte Stücke. Hauptsache, es geht um Technik. Einsendeschluss ist der 31. Oktober.
    Infos: www.vdi-filmpreis.de
  • Wirtschaftsrelevante Arbeiten zu einem IT-Thema sucht die Unternehmensberatung McKinsey für ihren Business Technology Award. Dotiert ist der Preis mit insgesamt 12.500 Euro. Bewerben können sich Studierende, Absolventen und Doktoranden, die in den Bereichen Wirtschaft und Technologie forschen. Die Verfasser der besten Arbeiten werden zu einer Konferenz nach Kitzbühel Ende November eingeladen. Bewerbungsschluss ist der 15. Oktober.
    Infos: www.bt-award.mckinsey.de

(9. August 2010)

Stipendien und Wettbewerbe