"Auch 2012 werden Logistiker gesucht sein"

Gerd Reinecke, Inhaber der Hamburger Personalberatung Reinecke & Associates, über die Jobchancen in der Logistikbranche.

JobguideXpress SCM: Herr Reinecke, Ihre Personalberatung hat sich ganz auf die Suche nach Fach- und Führungskräften in der Logistik spezialisiert. Wie schätzen Sie die Jobaussichten für Akademiker in der Logistik 2012 ein?

Reinecke: Weiterhin gut. Wir jedenfalls haben derzeit keine Anhaltspunkte dafür, dass die Unternehmen bei der Suche nach qualifizierten Fach- und Führungskräften massiv auf die Bremse treten.

JobguideXpress SCM: Das kann natürlich darin liegen, dass Sie als Personalberater im Auftrag Ihrer Firmenmandanten meist höher dotierte Fach- und Führungskräfte von anderen Unternehmen abwerben. Da geht es häufig um die Besetzung von Positionen, die es schon vorher gab, weniger um neue Stellen.

Reinecke: Das stimmt nur zum Teil. Wir rechnen auch 2012 in der Logistikbranche und Intralogistik nicht nur mit Ersatzbeschaffung beim Personal, sondern durchaus auch mit Neueinstellungen.Der Boom im Online-Handel, die Notwendigkeit, neue, intelligente Geschäftsmodelle in der Kontraktlogistik zu entwickeln und auszurollen wie auch die Aufgabe, die Energiewende durch neue Offshore-Anlagen voranzutreiben, wird mit Sicherheit auch im nächsten Jahr zu mehr Arbeitsplätzen in Logistik und Supply Chain Management führen.

JobguideXpress SCM: Headhunter sind keine Arbeitsvermittler. Sie sind Ihren Auftraggebern, also den Unternehmen verpflichtet, ihnen bei einem Suchauftrag die besten Talente vorzustellen. Lohnt es sich dennoch für Kandidaten, von sich aus bei Ihnen vorstellig zu werden?

Reinecke: Durchaus. Allerdings sollten Kandidaten, die auf uns zukommen, schon konkretere Vorstellungen davon haben, wohin die Reise für sie gehen soll. Bewerbungen nach dem Motto: "Ich arbeite seit zehn Jahren in der xy-Branche, habe gehört, dass es in der Logistik ganz gut läuft und könnte mir daher einen Quereinstieg gut vorstellen" helfen weder uns noch den Bewerbern weiter. Natürlich suchen wir für Logistikunternehmen auch immer wieder Fach- und Führungskräfte für Positionen, in denen Branchenerfahrung nicht unbedingt an erster Stelle steht, z.B. Finanzexperten, Controller, Personaler, Marketing-Fachleute oder Vertriebler. Aber auch Quereinsteiger müssen schon eine konkretes Bild davon im Kopf haben, was sie in der Branche erwartet und was sie für Unternehmen dieses Wirtschaftszweigs wertvoll macht.

JobguideXpress SCM: Haben auch Hochschulabsolventen und Young Professionals bei Ihnen als Kandidaten eine Chance?

Reinecke: Absolut. Unsere Firmenkunden suchen zurzeit händeringend nach qualifizierten Nachwuchskräften mit ein bis zwei Jahren Berufserfahrung, deren Bewerbungen über unser Karriereportal Logistic-net.com sind uns deshalb hochwillkommen. Da geht es um Positionen für Ingenieure, IT-Leute, Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftswissenschaftler, die Logistik studiert haben.

Das Gespräch führte Julia Leendertse.

Interview