40.000 Euro sind für viele drin

Die Wirtschaftswoche nimmt in einem großen Beitrag zum Gehalt auch die Vergütung von Berufseinsteigern unter die Lupe und stellt fest, dass Absolventen in diesem Jahr nur marginal - ein Prozent - mehr zum Jobstart geboten wird als 2009. Im Jahr vor der Krise lag die Steigerung noch bei plus 5,2 Prozent.

Die Top Ten der Einstiegsgehälter, die die Vergütungsberatung Personalmarkt erhoben hat, wird von den Medizinern angeführt mit einem Durchschnittsbrutto von etwa 45.700 Euro, knapp dahinter die Juristen, die Naturwissenschaftler, Mathematiker und Informatiker. Die Ingenieurwissenschaftler starten mit im Schnitt 42.800 Euro, die Wiwis mit 1.600 Euro weniger. Die Psychologen sind die ersten, die - mit 38.500 Euro - unter der 40.000er Marke bleiben. Die Geistes- und Sozialwissenschaftler können im Schnitt mit 34.000 Euro rechnen, Sprach- und Kulturwissenschaftler mit 32.800. Den letzten Platz im aktuellen Zehnerranking der Studienfächer belegen derzeit Grafik- und Design-Absolventen mit knapp 32.000 Euro.

Quelle: Wirtschaftswoche

Einstiegsgehälter